[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Mo Dez 11 13:54:38 CET 2017

Hi!

Zitat von ssi2 <freifunk at stevies.de>:

> ich hätte als Neuling zum Thema des Impressums des Freifunk Franken
> Wikis noch folgende Fragen:
> - Welche Konsequenzen und Pflichten entstehen derjenigen Person oder
> demjenigen Verein, durch die Eintragung ins Impressum?
Er haftet für möglichen Müll (von illegalem Foo bis zu
Urheberrechtsverletzungen).

> - Wer betreibt das Wiki? Sollte die- oder derjenige, der die
> Verantwortung übernimmt nicht auch die Möglichkeit einzugreifen, wenn
> z. B. das Wiki für illegales missbraucht wird? Oder
> Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf Logdaten möchten?
Wo der ganze läuft weiß ich nicht aber prinzipiell bräuchtest du dann
im Wiki Admin- und Bigdelete-Rechte, dann kann man rechtsverstöße ganz
schnell und spurlos killen.
Betreffend Logdateien - ich hoffe doch mal, dass die Server nicht
loggen. Das nimmt einem viele Probleme - man muss sich nicht mit dem
Thema Datenschutz herumschlagen und falls die Behörden anklopfen kann
man sie damit abweisen, dass man keine Logdateien vorhält (hierzu ist
man nicht verpflichtet!).

Grüße,
Florian