[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Dez 10 21:54:36 CET 2017

hi

On 10.12.2017 21:02, fff at mm.franken.de wrote:
> Hallo Christian, hallo Tim, hallo alle FFFer,

> Geht es nur um das Impressum?

für mich ist es erstmal das wichtigste da hier eine Anfrage aus Berlin
kam (siehe Initial Mail)

> Das kann doch jeder der ein bisschen Zivilcourage mitbringt übernehmen.

Bitte gerne, mach ;) Kann jeder, also auch du. Ich hab soviel mit
Freifunk zu tun, ich bin froh wenn ich mich nicht darum kümmern muss.

> Wieso nicht weiterhin der Förderverein "Freie Netzwerke e.V."?

Weil ich vond enen gebeten wurde eine alternative zu suchen (siehe
Initial Mail)

> Oder der "F3 Netze e.V." (Tim hat das ja schon angeboten)?

Das wäre allerhöchstens nur eine Notlösung, wurde im Vorstand bereits
besprochen.

> - - - -
>
> Ich hatte ja den Bürgernetzverein gefragt
> (aber da ging es um viel mehr als nur das Impressum)
>
> Rainer Helm, der Vorsitzende antwortete positiv hier auf der ML (nur zum
> Spendenthema gab es Bedenken und Fragen).
> Reiner hatte eine "gemeinsame Zusammenkunft" vorgeschagen.>
> Leider hat seitens FFF niemand das Kontaktangebot beantwortet.

Wenn du davon weißt, warum hast dann nicht du als Freifunker
geantwortet? Du hast das hier gelesen, du bist auf der Freifunk Franken
Mailingliste, also vermute ich mal du bist auch ein Freifunker?

> - - - -
>
> Meine Hypothese:
>
> Es gibt bei FFF zwar viele sehr engagierte und kompetente Techniker,
> aber es gibt keine Organisationsstruktur, und auch niemanden, der
> organisatorische bzw. politische Verantwortung übernimmt.> Deshalb gibt es auch niemanden, der das Angebot des BNV annimmt.

Muss das jemand annehmen? Warum kann der BNV nicht einfach Freifunk
machen wie du und ich? Das Wiki Impressum ist auch nur eine Seite, die
kann jeder editieren, es kann sich jeder eintragen. Ne möglichkeit
Zugang zur Datenbank und zum htdocs Verzeichnis sollte man bestimmt
hinbekommen wenn das dann gewünscht wird (würde ich gerne auch nochmals
unterstützen und die Verantwortlichen raussuchen wenn nötig)

> - - - -
>
> Falls meine Hypothese stimmt, dann frage ich mich nach dem Ziel für eine
> solche Anfrage an Dritte (BNV oder jeden beliebigen anderen Unterstützer).

Das genau diese dritte einfach mit Freifunk machen. Nicht ein
"Techniker" oder "Ich" muss sie einladen", sie müssten "einfach nur zu
Freifunk kommen und Freifunk machen"

> [...]
> Dritte uns die organisatorische und politische Arbeit abnehmen.
>
> Es hilft im Umgang mit Behörden nicht,
> wenn einzelne sich auf einen "Verein" berufen, der aber nicht als FFF
> auftritt und nachweislich Leistung bringt, sondern nur den Kopf für's
> Wiki oder "einfach so" hinhält.
>
> Helfen würde m.E. nur, wenn jeder Einzelne im Behördenkontakt so
> auftritt, dass er Vertrauen stiftet und entsprechend Achtung gewinnt.
> Und das kann er umso besser, je mehr FFF-Kollegen und er selber mit
> ihrer Arbeit gute Ergebnisse liefern, und diese öffentlich machen.

Ist aktuell nicht das Thema, mir geht es aktuell hauptsächlich für das
Wiki eine Lösung zu finden

> - - - -
>
> Meines Erachtens gibt es nur wenige Lösungen:
>
> A) wir finden jemanden, der für unser Wiki die Verantwortung übernimmt.
>    (könnte auch weiterhin der "Freie Netzwerke e.V." sein ;-) )

siehe oben nein, zumindest nicht mit viel Überreden und darauf hab ich
keine Lust.

>    Und den Rest leisten wir wie bisher als freie Community.

Das sowieso

> B) wir finden einen Verein, der überschüssige Orga-Kapazität hat
>    und das politische "Loch" bei uns mit eigener Manpower auffüllt
>    und für unsere Aktivitäten gerade steht.
>    Das kann aber weder der BNV noch der KNF (ich kenne beide gut).
>
>    Falls wir jemanden finden, müssten wir die Schnittstelle definieren
>    zwischen der FFF-Community und dem gefundenen Verein.

Müssten wir? Warum kann der Verein nicht einfach Freifunk machen? Ich
glaub du hast Freifunk immer noch nicht verstanden. Nicht 3 Leute an der
Spitze geben was vor und 500 Leute + 3 Vereine darunter müssen genau das
machen. Das ist der total falsche Ansatz. Es kann jeder sein Ding
machen, jeder das machen was er gut kann. Wenn KNF gut Internetleitungen
mieten kann, bitte mach es. Wenn BNV sich gerne in Impressen einträgt,
bitte tut es. Es muss niemand "von oben" irgendwas "vorgeben". Man kann
es einfach tun, genauso wie du "einfach" einen Router in deine
Lieblingskneipe stellen kannst.

Schau dir F3 Netze an. F3 Netze wurde gegründet um Netze zu bauen,
Freifunk zu machen. Einfach aus der Community heraus haben sich (jetzt
muss ich lügen..., ich hoffe die Zahl stimmt) 12 Personen gefunden,
zusammen gesetzt und den Verein gegründet um Freifunk zu machen. Genauso
kann jeder andere Verein auch "einfach" entschließen "einfach" Freifunk
zu machen, egal in welchen Bereich (Server anmieten, Wiki betreuen,
Jungendarbeit, Glasfaserleitung mieten, Flüchtlingshilfe [Bsp. ISKA vor
einiger Zeit], Flyer erstellen und verkaufen/verteilen, Firmware
programmieren, *setzt hier noch 100 weitere Sachen ein die mit Freifunk
zu tun haben*)

> C) wir gründen selber einen Verein und lernen,
>    politische Arbeit und Orga selber zu übernehmen.

Wenn sich genug Leute finden die genug Zeit haben, gerne. Ich hab dafür
weder Zeit noch bin ich der richtige Mann dafür.

> D) Wir machen als freie Community erfolgreich weiter wie bisher,
>    und lernen unsere politische Arbeit zu verbessern
>    (und einer von uns übernimmt die Verantwortung im Impressum).

Und genau diesen einen suche ich, einen Freifunker der das macht. Ob das
nun du als Privatperson, der KNF oder BNV ist oder doch jemand ganz
anders, ist mir dabei egal.

> Mit herzlichem Gruss,
> Markus

>  näher
>
> Da treffen sich viele coole Leute - vielleicht auch einer, der unser
> Wiki übernimmt?

Ich werde bestimmt nicht jemand aus *setzte hier eine Stadt >300KM
entfernt von Franken ein* unser Wiki aufs Auge klatschen.

Für mich gibt es 3 Lösungen:

1) In der Community (=alle Personen & Vereine die das lesen, Freifunk
machen und sich als Freifunker "fühlen" oder "bald fühlen wollen")
findet sich jemand der das Wiki Impressum übernimmt, sich dort einträgt
und alles ist super. Ich kann nach Berlin einen erfolg melden und wir
wahren unser Gesicht :)

2) Klappt dies nicht, werde ich einen Antrag an F3N (dort bin ich
Mitglied, dort hab ich Kontakte im Gegensatz zu BNV&KNF) stellen sich
ins Impressum einzutragen. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen
ob er durchgeht, sollte er durch gehen alles gut. Geht er nicht durch:

3) werde ich nach Berlin melden das sich niemand gefunden hat der dies
übernimmt und sie bitte mit dem Hoster des Wikis eine Lösung finden
sollen. Wie das dann endet --> ¯\_(ツ)_/¯ Not my problem.

mfg