[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Dez 10 21:02:50 CET 2017

Hallo Christian, hallo Tim, hallo alle FFFer,

> - Was machen wir nun mit dem Wiki-Impressum?

Geht es nur um das Impressum?
Das kann doch jeder der ein bisschen Zivilcourage mitbringt übernehmen.

Wieso nicht weiterhin der Förderverein "Freie Netzwerke e.V."?
Oder der "F3 Netze e.V." (Tim hat das ja schon angeboten)?

- - - -

Ich hatte ja den Bürgernetzverein gefragt
(aber da ging es um viel mehr als nur das Impressum)

Rainer Helm, der Vorsitzende antwortete positiv hier auf der ML (nur zum
Spendenthema gab es Bedenken und Fragen).
Reiner hatte eine "gemeinsame Zusammenkunft" vorgeschagen.

Leider hat seitens FFF niemand das Kontaktangebot beantwortet.

- - - -

Meine Hypothese:

Es gibt bei FFF zwar viele sehr engagierte und kompetente Techniker,
aber es gibt keine Organisationsstruktur, und auch niemanden, der
organisatorische bzw. politische Verantwortung übernimmt.
Deshalb gibt es auch niemanden, der das Angebot des BNV annimmt.

- - - -

Falls meine Hypothese stimmt, dann frage ich mich nach dem Ziel für eine
solche Anfrage an Dritte (BNV oder jeden beliebigen anderen Unterstützer).

Wenn es um die Hoffnung geht, dass Einzelne bei Behörden mehr
Aufmerksamkeit hätten, wenn sie Mitglied in einem Freifunk-Verein wären,
dann wird sich das m.E. nicht erfüllen. Ebensowenig die Hoffnung, dass
Dritte uns die organisatorische und politische Arbeit abnehmen.

Es hilft im Umgang mit Behörden nicht,
wenn einzelne sich auf einen "Verein" berufen, der aber nicht als FFF
auftritt und nachweislich Leistung bringt, sondern nur den Kopf für's
Wiki oder "einfach so" hinhält.

Helfen würde m.E. nur, wenn jeder Einzelne im Behördenkontakt so
auftritt, dass er Vertrauen stiftet und entsprechend Achtung gewinnt.
Und das kann er umso besser, je mehr FFF-Kollegen und er selber mit
ihrer Arbeit gute Ergebnisse liefern, und diese öffentlich machen.

- - - -

Meines Erachtens gibt es nur wenige Lösungen:

A) wir finden jemanden, der für unser Wiki die Verantwortung übernimmt.
   (könnte auch weiterhin der "Freie Netzwerke e.V." sein ;-) )
   Und den Rest leisten wir wie bisher als freie Community.

B) wir finden einen Verein, der überschüssige Orga-Kapazität hat
   und das politische "Loch" bei uns mit eigener Manpower auffüllt
   und für unsere Aktivitäten gerade steht.
   Das kann aber weder der BNV noch der KNF (ich kenne beide gut).

   Falls wir jemanden finden, müssten wir die Schnittstelle definieren
   zwischen der FFF-Community und dem gefundenen Verein.

C) wir gründen selber einen Verein und lernen,
   politische Arbeit und Orga selber zu übernehmen.

D) Wir machen als freie Community erfolgreich weiter wie bisher,
   und lernen unsere politische Arbeit zu verbessern
   (und einer von uns übernimmt die Verantwortung im Impressum).

Mit herzlichem Gruss,
Markus

> Der 34c3 rückt auch
 näher

Da treffen sich viele coole Leute - vielleicht auch einer, der unser
Wiki übernimmt?