[Freifunk Franken] Abstürzender Freifunk

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Dez 10 13:37:52 CET 2017

Hallo Theo,

normal sollte es keine Probleme mit unterschiedlichen Firmware-Versionen
beim Meshen geben, solange sie nicht uralt sind.

Ich habe bei meinen eigenen PICOstations beobachtet, dass diese sich mit
20170110 gelegentlich aufhängen (Habe hier extra ein autorestart-Skript
entwickelt). Mit 20170918 laufen diese deutlich stabiler. Meine Kollegen
habe ich entsprechend „angewiesen“, PICOstations nur noch mit neuer Firmware
zu betreiben.

Zum Erkennen im Monitoring: Ein Absturz ist dadurch zu erkennen, das bei den
Events erst „offline“ geloggt wird und dann später wieder „online“ in
Verbindung mit „reboot“. Die selbe Symptomatik hast du aber auch, wenn
jemand den Router aussteckt und eine Stunde später wieder einsteckt.
Entsprechend kann ich erkennen, dass die Picostation seit mindestens 4.12.
nicht mehr abgestürzt ist.

Die Nr. 1 hat einen reboot am 6.12, genaueres ist durch die Kürze des Logs
nicht mehr zu erkennen.

Wenn man weiß, wonach man sucht, kann man offline-Zeiten (nicht
notwendigerweise Reboots) auch in den Plots erkennen. Das Monitoring
generiert hier keine Daten, sodass der letzte alte Punkt mit dem ersten
neuen Punkt durch eine lange Linie verbunden wird. Dies findest du z.B.
zwischen Nov 29 und Nov 30 in allen Graphen (war damals aber glaube ein
Fehler auf Monitoring-Seite).

Für genauere Untersuchungen bräuchte man dann auch genauere Angaben, was mit
„Abstürzen“ genau gemeint ist.

Grüße

Adrian