[Freifunk Franken] Abstürzender Freifunk

Theo Grünewald pasquille at t-online.de
So Dez 10 12:04:32 CET 2017

Hallo zusammen,

mich erreichen Nachrichten, dass an einem der Standorte der Freifunk
regelmäßig abstürzt (Seit ca. 4 Wochen).

Es handelt sich hierbei um die beiden Standorte
Schneppmicher0
https://monitoring.freifunk-franken.de/api/get_router_by_mac/84:16:f9:9b:c2:
1a (TP-Link WR 1043 v4 mit SW Stand: 20170918) und
Schneppmicher1
https://monitoring.freifunk-franken.de/api/get_router_by_mac/68:72:51:6a:a1:
1e (Ubiquiti PicoStation mit SW Stand: 20170110 als HW wird wegen der
verwendeten SW die Bullet M angezeigt).

Hier meine Fragen:

Gibt es Probleme, wenn unterschiedliche SW Stände miteinander meshen?

Hat das Ausfallproblem mit den berichteten Abstürzen der Pico zu tun? Und
überhaupt:
Wie kann ich die Abstürze im Monitoring erkennen?

Ihr seht ich habe hier nicht wirklich viel Ahnung. Vielleicht kann mich hier
jemand unterstützen.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Theo