[Freifunk Franken] Empfehlung für Indoor/Outdoor nötig - externe Antennen

baschtlwaschtl at sonnenkinder.org baschtlwaschtl at sonnenkinder.org
Mo Dez 4 14:03:27 CET 2017

Hi,

ich klinke mich auch mal ein, hatte die Tage selbst eine ähnliche Frage
gestellt.

So wie ich die Verwaltung mehrerer Antennen z.B. bei TP-WR1043ND
verstanden habe, schaltet er zwischen den Antennen hin und her und
benutzt immer die, die die beste Verbindung hat, aber nicht mehrere
gleichzeitig. Das hieße, dass es zur gleichzeitigen Versorgung von innen
und außen auch 2 Geräte sein müssen. Man könnte aber mit einem
USB-WLAN-Adapter am Router arbeiten, allerdings hab ich keine
Möglichkeit gefunden, Pakete nachzuinstallieren.

@Martin Schön: Ich lese aus dem Wiki das gleiche raus, was du
beschreibst. Allerdings finde ich es schwierig, rauszufinden, ob das
jetzt primär an der Richtwirkung oder an der guten Hardware liegt, dass
sie weiter funken. Ich will halt 1 Aussenstation mit Omni-Abdeckung.
Die Nanostation, die du erwähnt hast, ist ja Richtfunker. Da ist
natürlich die Reichweite höher, aber halt nur in 1 Richtung.
Hast du Erfahrung mit der PicoStation M2HP (omni)?

viele Grüße!
basti