[Freifunk Franken] Freifunk durch Gewerbliche aufstellen/warten lassen?

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
So Dez 3 18:52:43 CET 2017

> Für Fernzugriff fehlen mir die Tüftler-Bastler-Gene und die Zeit. Die Router
> liegen jetzt nutzlos im Keller.   😕

> Daher ist es in Landshut auch für einen einfachen Ladenbesitzer interessant
> einen Freifunkrouter zu installieren. Hier bei uns nur für die Bastler und
> Tüftler unter den Ladenbesitzern.

Ein Bastler und Tüftler muss man ja wohl beileibe nicht sein, um ein
Systemupgrade eines FFF-Routers zu machen.

Ein Bastler und Tüftler muss z. B. jemand sein, der sich selber einen
Optolink-Adapter lötet, um mittels vcontrold hinterher Werte seiner Viessmann-
Heizung auszulesen.

Für den Zugriff per ssh auf einen FFF-Router und ein Systemupgrade muss man
einfach nur mal fünf Minuten seiner kostbaren Zeit opfern, um eine Anleitung
zu lesen.

Ein ganz kleines Bisschen Initiative sollte man schon mirbringen, wenn man bei
sowas mitmachen will.