[Freifunk Franken] Anfrage für einen Übungsfilm

Tobias Klaus tk at meskal.net
So Dez 3 18:31:06 CET 2017

Hey Lars,

schön, dass du bei moderner Kommunikation an Freifunk denkst.

Allerdings frage ich mich wie fest deine unten skizzierte Vorstellungen zur
Aufbereitung von Freifunk schon sind. Nach meiner Erfahrung sind viele der
Gewerbetreibenden, die Freifunk einsetzen nicht hier auf der Mailingliste
vertreten, sondern erstmal nur froh, wenn sie ihren Netzzugang relativ
kostengünstig und einfach mit ihren Kunden teilen können.

Eine weitere und in meinen Augen auch spannendere Idee, die hinter Freifunk
steckt ist ja die Schaffung tatsächlicher selbstbetriebener Infrastruktur, die
wiederum unter Nutzung moderner Techniken miteinander vernetzt werden kann und
so auch "nahtlos" ans Internet anknüpft. Gerade in dieser Richtung hat sich in
letzter Zeit viel in Franken getan und es sind auch Rund um und in
Nürnberg(ich vermute Mal, das ist dein Aktionsradius) mehrere lokale Netze
entstanden, die über mehrere Kilometer Richtfunkstrecke miteinander verbunden
sind.

Vermutlich ist es zwar etwas herausfordernder die Thematik medial
aufzuarbeiten, aber zumindest ich fände das deutlich spannender und auch
eindrücklicher. Außerdem sind die Standort oft hoch gelegen und bieten sich
für schöne Panoramen an ;-). Ich hab mich auch schon mal kurz bei den
Betreibern solcher Strecken umgehört und die wären zumindest nicht abgeneigt.

Könntest du dir sowas vielleicht auch vorstellen?

Viele Grüße
Tobias