[Freifunk Franken] Empfehlung für Indoor/Outdoor nötig - externe Antennen

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Dez 3 15:50:39 CET 2017

Hallo Markus,

Ich habe Doppelverglasung und verliere locker 1/3
"Empfangsqualität-Balken" (was auch immer mein Handy da misst), wenn
eine Scheibe dazwischen ist im Vergleich zum offenen Fenster.

Mit Richtantennen-Ausrichtungen hatte ich übrigens ganuso
experimentiert, sie also einfach provisorisch bei offenem Fenster
draußen angebracht und dann Messläufe mit dem Smartphone über die
Stadtmauer und die darunterliegende Wiese gemacht. Insbesondere ein paar
dicht belaubte Bäume erschweren die Lage nämlich in der Wunschrichtung.

Die Antennen vom TP-Link sind bei mir zur Zeit alle innen (reicht so für
die derzeitigen Zwecke). Nur das Relais zum Pfarrheim hat derzeit eine
Außenantenne, und da ist es wegen des Winkels zum Mauerwerk hin auch
notwendig: Sonst müsste ich im Längsweg durch die Mauer funken, und das
geht dann wahrlich nicht.

Viele Grüße,
Miki