[Freifunk Franken] Empfehlung für Indoor/Outdoor nötig - externe Antennen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Dez 3 15:08:34 CET 2017

Hallo Miki,

> Im Antennen-Verlängerungskabel gibt es halt etwas Verluste,
> so dass es nicht zu lang werden sollte.

Auf meine Frage:
(da ich mit hohen Frequenzen (2,4GHz) wenig Erfahrung habe)

- Mein Router steht jetzt hinter der Fensterscheibe.
Wie stark dämpft eine Doppelverglasung?
- Lohnt sich 2x Flachband-SMA-Fensterdurchführung plus
2m-SMA-Verlängerung, um die Antennen nach draussen zu bringen?
Oder schlucken die Kupplungen den Gewinn?

antwortete Martin Greser:
"Router hinter Scheibe reicht. Anderer Aufwand rentiert nicht."

Meine Erfahrung aus niedereren Frequenzen:
Jeder Stecker, jede Lötstelle bringt deutliche Verluste.
Jeder Meter Antennenkabel ebenfalls.

Mein Fazit:
a) Router hinter die Fensterscheibe
   (so dass er vom Mobilgerät aus *direkt* gesehen wird)
b) wie a) aber Antennen mit mehr Gewinn direkt am Router
c) Router an die Hauswand, ggf. wie b)
   (ggf. mit Schutzdach gegen Nässe, LAN+Stom durch Wand)
d) falls nur Antenne nach draussen:
   max. 1m möglichst verlustarmes(!) Antennenkabel
   direkt durch die Wand (keine zusätzliche Fensterdurchführung!)
   plus Antennen mit mehr Gewinn
   (um mindestens den Verlust von Kabel und Stecker auszugleichen)

Vielleicht kann ja mal jemand die Kombinationen (auch unterschiedliche
Verglasungen) bei ansonsten gleichen Parametern messen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: eine immer wieder diskutierte Frage ist die Ausrichtung der
MIMO-Antennen ( ||| - \|/ - _|_ - /// )
Die Antwort müsste sich doch ebenfalls durch Messung klären lassen?