[Freifunk Franken] Freifunk durch Gewerbliche aufstellen/warten lassen?

BNV - Harald Thümmler ho1693 at bnhof.de
So Dez 3 01:01:20 CET 2017

Hi Marcel,

klar, keiner wird daran gehindert, ein paar tausend Euro pro Standort und Jahr auszugeben für einen Hotspot mit professioneller Wartung. Wie war der Vergleich, B at yernWLAN auf fünf Jahre knapp 4000 für einen Knoten, Freifunk 40? Bei mehreren Routern wird die Rechnung spektakulär!

Warten lassen musst du übrigens fast alles. Dein Auto, auch wenn du es geschenkt bekommst.. Deine Heizung auch wenn sie ein Kumpel gebaut hat oder gar Du selbst. Tust du es nicht, hast Du irgendwann Probleme. Und genau so ist es auch mit dem von Dir angesprochen Router. Den muss ja jemand aufgestellt haben. Derjenige sollte dann auch dran bleiben und nicht zwei Jahre lang keine Firmware flashen, sich wundern wieso es nicht mehr funktioniert. Freifunk ist keine Set-and-Forget-Lösung und will es auch gar nicht sein.

Gruß,
Int

 Email: vorstand at bnhof.de

 Buergernetzverein Hof e.V.