[Freifunk Franken] Gateways & Datendurchsatz Hood Erlangen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 2 09:42:24 CET 2017

Hi

On 02.12.2017 07:41, Michael Fritscher wrote:

> Hi,
>
> bei den meisten GWs ist im Upload deutlich mehr Luft als im Download.

nicht in Erlangen, wie gesagt dort ist genug Luft nach oben:

Testing download speed........................................
Download: 757.59 Mbits/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 539.43 Mbits/s

das ist gerade auf dem Haupt-GW frei (ok schlechter Zeitpunkt jetzt am
Samstag morgen, ich kann das aber gerne auch zur Primetime nochmal
wiederholen und tippe drauf das da immer noch mindestens 500Mbit frei sind).

leider hab ich gerade für IPv6 keinen sinnvollen Test, wer da was zur
Hand hat immer raus damit :)

> Vor allem bei denen, die über einen VPN abwerfen. Es kann auch gut sein,

Ist wie schon von mir gesagt in Erlangen nicht der Fall.

> dass zw. GW und Speedtestserver ein Nadelöhr ist.

das kann man natürlich nie ausschließen wie das Peering dahinter ist, da
haben wir keinen Zugriff mehr.

> Anregung: Viele GWs haben doch eh Speedtestdateien auf dem Webserver.
> Wollen wir die Links dazu mal sammeln?

Gerne fang an dann trag ich meinen Kram mit dazu ein.

mfg

Christian