[Freifunk Franken] Freifunk durch Gewerbliche aufstellen/warten lassen?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Dez 1 18:00:57 CET 2017

Il 01.12.2017 09:10, Martin Schön ha scritto:
> ... frage ich mich, ist es von irgendwelchen Prämissen her
> ausgeschlossen, dass z.B. so eine Werbegemeinschaft oder einzelne
> Geschäftsleute sich von einer Elektroinstallationsfirma Kabel usw.
> verlegen lassen, einen bei der lokalen Freifunkgruppe bestellten, oder
> auch vom Handwerker geflashten Router installieren lassen?

Wie schon andere schrieben, ist es völlig egal, wer die Infrastruktur
bereitstellt. Allerdings möchte ich bei all der Euphorie möglichst
schnell möglichst große Netze aufzubauen ein paar Gedanken einwerfen:

Freifunk ist eine Mitmach-Infrastruktur. Es wäre schade, wenn private
Bastler irgendwann von der Technik ausgeschlossen würden, damit die
"Netzqualität" nicht leidet. Was wäre zum Beispiel, wenn sich ein
Ladenbesitzer beim "Dienstleister" Freifunk beschwert, dass sein
Accesspoint (!) dauernd mit dem Router vom Obergeschoss meshed? Wo ein
engagierter Freifunker die neuesten selbstcompilierten Aplpha- und
Pre-Alpha-Versionen ausprobiert?

Was passiert, wenn Begehrlichkeiten aufkommen wie "die Versorgung" zu
verbessern sei? Oder wenn die Verfügbarkeit von privat betriebenen
dezentralen (sic!) Gateways nicht mehr den kommerziellen Ansprüchen der
"Kunden" entspricht?

Liebe Grüße,
Miki