[Freifunk Franken] Freifunk durch Gewerbliche aufstellen/warten lassen?

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Fr Dez 1 12:18:33 CET 2017

Hallo,

das sind so Zeitungsartikel, die bewusst falsche Informationen
verteilen. Dagegen kann man erfolgreich und sollte man auch unbedingt
vorgehen. Das hatten wir in Forchheim auch. Irgendwie muss man "teuer"
rechtfertigen, das ist klar. Das kann man machen, indem man die Vorteile
der teuren Technik herausstellt aber man darf nicht andere Personen, wie
hier die Freifunk Community in den Dreck ziehen. Als der Artikel in
Forchheim über das Bayern WLAN in der Zeitung war, bin ich in die
Redeaktion der Zeitung gegangen und habe dort vorgesprochen, dass wir
als größter Anbieter da nicht aufgeführt sind. Man kam mit: neuer
Redakteur, schlecht recherchiert. Die müssen auch ihr Gesicht wahren,
also wird das erst einmal hingenommen. Aber ich habe die Möglichkeit
erhalten, Freifunk in der Presse zu präsentieren. Dann kam noch die
Ankündigung der Stadt über ihr eigenes Netz, auch wieder Freifunk
verglichen mit "professioneller Lösung". Dann haben noch die Jungen
Liberalen in der Zeitung nachgelegt, die immer schon für Freifunk als
städtische Lösung waren. Danach haben wir uns darum gekümmert, einen
Termin mit dem Bürgermeister zu erhalten. Den haben wir im Januar.
Mittlerweile hat sich unser Bild in der Zeitung aber schon gewendet. Es
gibt in Forchheim das kommerzielle Bayern WLAN (ca. 4 AccessPoints), das
städtische (1) mit der Aussage der Stadt, dass man sich nicht als
Konkurrenz zu Freifunk sieht und eben Freifunk (ca. 35). Ich hatte dem
Bürgermeister geschrieben, dass sie gern ihr eigenes Netz bauen können,
wir aber auch wissen, wie wir uns öffentlich präsentieren können. Das
ist zwar eine kleine Drohung, für den Fall, dass wieder so etwas
geschrieben wird, aber der Bürgermeister hat es verstanden und im
letzten Artikel ist es auch schon umgesetzt.

Was mir an dem Artikel überhaupt nicht gefällt, da steht: "Die
Gewerbetreibenden müssen in ihren Geschäften ebenfalls Router
aufstellen, um Kunden einen Zugang zum Internet zu ermöglich."
Sie müssen Ihr Geschäft nach den Gesetzen führen und Steuern zahlen.
Sonst müssen sie gar nichts. Der Artikel schreit danach, in der
Redaktion vorzusprechen.

Grüße von Steffen.