[Freifunk Franken] Software für TL-841ND Vers 10.0 u. oder WR1043V4.

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Aug 26 14:38:30 CEST 2017

Hallo Hubert,

beide Router im Monitoring haben den selben Benutzer, also wahrscheinlich dich. Ich gehe daher davon aus, dass du bei dem 1043er die Koordinaten falsch gesetzt und damit in Berlin gelandet bist.

Im Monitoring wird natürlich nur die programmierte Position angezeigt; wenn beide nebeneinander stehen, sieht das dann so aus.

Bitte logge dich auf dem Router „Garitz“ (1043er) nochmal ein und ändere die Koordinaten, dann sollte es passen.

Vll. noch zur Ergänzung:

Die Farbe der Linie gibt die Qualität der Verbindung zum anderen Router an. In deinem Fall ist die Linie orange, also von mittlerer bis niedriger Qualität (grün=gut, rot=schlecht). Die schwarze Linie daneben ist der Schatten, den die gelbe Linie auf die Karte wirft (!). Das ist ein Effekt, den man nur bei sehr langen Verbindungen sehen kann, da scheinbar die Mesh-Verbindung minimal über der Oberfläche gerendert wird.

Beste Grüße

Adrian