[Freifunk Franken] Blockchains für das Freifunk-Netz

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Apr 27 20:51:50 CEST 2017

Moin Flo

Ich bin bereits etwas intensiver auf die vielen einzelnen Punkte
eingegangen. Daher ist die Mail etwas länger geworden.. Obwohl ich nicht
glaube, dass die Blockchain für alle Punkte eine Lösung sein kann,
sollte dich das hier jetzt nicht entmutigen. Immerhin könnte es ein
Ansatz sein, mit dem ein Großteil unseres bisherigen Netzes in Zukunft
demokratischer organisiert werden könnte.

Am Dienstag, den 25.04.2017, 12:40 +0200 schrieb Florian Schimmer:
> Hallo Leute,
>
> nach langer Versenkung mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;)
WB :)

> In meiner aktuellen Firma beschäftigen wir uns gerade mit Blockchains
> und mögliche Verwendungen. Und um so mehr ich darüber nachdenke, um so
> mehr Ideen kommen mir, was man alles damit im Freifunk-Netz anstellen
> könnte.
Die konkreten Ideen interessieren mich schon auch.

> Wir habe ja das Ziel, dass alle Teilnehmer gleichberechtigt sind und das
> die Entscheidungen möglichst Demokratisch getroffen werden. Nur fehlt es
Hm.. Das mag für einige ein Ziel sein.

Ich glaube immer noch, dass die meisten nur das Ziel verfolgen ein
gratis Hotspot ohne Haftungsrisiken zu betreiben. :(

Mein persönliches Ziel ist eher die gegenseitige Vernetzung. Dabei hat
jeder Teilnehmer sein eigenes Netz in dem er selbst tun kann was er
will. Jeder Teilnehmer sollte eine offene peering policy (siehe
Pico-Peering-Agreement) fahren und somit immer bereit sein Peerings mit
anderen einzugehen und natürlich freien Transit zu bieten. Meiner
Meinung nach sollten Peerings auf einer sozialen Interaktion basieren.
Man muss miteinander reden und sich auf ein Interface einigen.

Die ganzen Knoten, welche nur über das "normale" VPN angebunden werden
(oder über Knoten an so ein VPN) sind ein, sagen wir mal "automatisches"
Peering per VPN eingegangen. Dies ist aus meiner Sicht einfach ein
"Service", der auf freiwilliger Basis basiert. Ein sozialer Austausch
findet dabei i.d.R. nicht statt. Ob da nun wirklich ein demokratisches
Mitspracherecht draus entsteht?

> hier an einer Technik, mit der das umgesetzt werden könnte. Dabei geht
> es sowohl um allgemeine Entscheidungen, bei der in verschiedenen Gruppen
> die Meinung erfragt wird (Mail, Verein, Technikertreffen, ...) als auch
Ich lese da ein Umfrage-Tool raus.

> um Entscheidungen im Netz (Wer wird gesperrt (weil Version zu alt etc.),
Diese Entscheidung sollten mMn auf dem gegenseitigen Peering basieren.
Wenn einer meiner Peering-Partner das Netzwerk stört, dann mache ich
diesen darauf hin aufmerksam. Passiert dann nichts, muss ich das Peering
zu ihm natürlich deaktivieren, um nicht selbst von meinen anderen
Peeringpartner blockiert zu werden.

> wohin wird geroutet,
Das macht aktuell unser "Routing-Protokoll". Dieses hat sicherlich ein
paar Mängel, wo es schön wäre, wenn man die beheben könnte. Ich denke
nicht, dass die Blockchain hier helfen kann, da die Daten ja extrem
dynamisch sind und eigentlich keine Historie benötigt wird.

> wann wird eine neue Hood aufgemacht etc. Dann
Ich denke du beziehst dich hier auf diese großen Hoods, wo man das
automatische VPN-Peering hin aufbauen kann. Im Moment entscheiden das
die Leute, die diesen Service betreiben. So richtig dezentral ist das
nicht, ist auf jeden Fall verbesserungswürdig!

Hier kurz der Hinweis, die letzten .. öh .. 4 oder 5(?) Hoods sind
dezentral entstanden, ohne dass es jemand hätte verhindern können. Diese
bieten natürlich auch offenes Peering an, allerdings jeweils nur über
Richtfunk und nicht per VPN.

> werden noch allgemeine Infos benötigt, wie wohin verbindet sich ein
> Router, wohin spielt er Monitoring Daten, welche Protokolle werden wo
> unterstützt etc.
Hier kann ich mir, sofern wir den Service mit dem automatischen Peering
weiter ausbauen wollen, auf jeden Fall ne Unterstützung vorstellen.
Bisher war es angedacht das über den dezentralen keyXchange zu
realisieren. Die Entwicklung ist da aber leider extrem ins Stocken
geraten. Zum einen weil sich viele auf die dezentralen Hoods
konzentrieren zum anderen weil .. ka .. Zeit und so ..

> All sowas könnte man theoretisch über ne eigene Blockchain lösen
> (praktische Erfahrungen habe ich nicht).
> Blockchain kann man sich vorstellen wie eine über Peer-To-Peer verteilte
> große Datenbank, bei der jeder Einträge vornehmen darf und die so über
> Crypto gesichert ist, dass jeder Eintrag fälschungssicher einem
> bestimmten Teilnehmer zuzuordnen sind.
> Solche Einträge könnten z.B. Code enthalten (sog. Smart Contracts) die
> darüber z.B. den Gateway-Betreibern regelmäßig eine bestimmte Entlohnung
> in Form von z.B. Bitcoins zukommen lässt. So liese sich dann z.B. das
> [...]
Oh.. Spannend.. Mit einer stabilen dezentralen Finanzierung bekommt das
Thema automatisches Peering per VPN wieder einen ganz anderen Charme..
So bald Gemeinschaftsgeld im Spiel ist, wird natürlich auch eine
Entscheidungsfindung wieder richtig komplex, wo dein Ansatz natürlich
die Lücke schließen könnte.

> Da mich das Thema sehr interessiert, möchte ich euch anbieten, dazu ein
> Treffen zu organisieren, wo ich mal mein Halbwissen an euch verteilen
> würde und wir dann darüber diskutieren können, ob wir z.B. versuchsweise
> so etwas für uns umsetzen wollen. Dafür bräuchte es dann noch die
> entsprechenden Leute :)
Ich denke das mit den Leuten ist natürlich ein sehr großes Zeitproblem.
Aber es steht und fällt vermutlich vor allem mit der richtigen
Lösungsidee.

> Wie schauts bei euch aus? Wer hat Lust auf ein Treffen in Nbg zu dem
> Thema?
Aktuell haben wir natürlich viele offene Baustellen, mMn sollte man gut
abwägen, ob man die vorhandenen Baustellen erstmal abarbeitet bevor man
neue auf macht. Dies kann natürlich sinnvoll sein, wenn die neuen
Ansätze die alten Baustellen ersetzen.

Ein einleitendes Treffen macht, denke ich, Sinn. Es wäre aber auch
extrem gut, wenn man bereits vorab auf das ein oder andere Konzept drauf
gucken könnte.

Tim