[Freifunk Franken] Server: Frage zu HTTP Kommunikation zwischen Host und Guest

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Apr 24 20:37:44 CEST 2017

Hallo Server-Betreiber!

Mit dieser Frage richte ich mich an alle, die einen Server gemietet
haben (oder selbst betreiben) und darauf Virtuelle Maschinen laufen
lassen. Ob Gateway oder nicht, spielt keine Rolle.

Lage:

Sporadisch (statistisch ca. 1x wöchentlich) bleibt meine VM mit einem
Gateway stehen, das heißt kein Webzugang, kein Konsolenzugang, kein SSH:
Das Betriebssystem hängt in einer Endlossschleife und nur ein Neustart
von außen bringt das System wieder ans Laufen.
Gerne möchte ich vom Host aus die Betriebsbereitschaft des Guests
überwachen und ggf. sofort automatisch wieder neu starten. Dafür plane
ich, zyklisch eine Webseite des Guests aufzurufen (freifunk.hyperweb.eu
oder die zugehörige IP).

Problem:

Vom Host aus kann ich den Guest nur über Ping erreichen, nicht jedoch
per TCP (oder auch UDP). Von außen kann ich beide Webseiten erreichen.
Sowohl Host als auch Guest können fremde Webseiten erreichen, (z.B.
"curl faz.net").

Kennt jemand die Ursache des Problems oder gar eine Lösung?
Alternativ hätte ich zur Zeit nur folgende Ideen (noch ungetestet):
- Prüfen auf Ping
- Prüfen auf Datendurchsatz am Interface der VM

Viele Grüße,
Miki