[Freifunk Franken] 9KM

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Apr 18 21:57:46 CEST 2017

Hi

endlich hatte ich heute in Neunhof mal mein 300mm Objektiv dabei...

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/0/0c/HHvonNeunhof.jpeg

auf dem Foto sieht man erst mal das ich mehr Glück als Verstand hatte,
die Hardhöhe zu erreichen. Ok es kommt noch ein ca. 4m Höhenbonus dazu,
das Foto entstand am Boden die Antenne hängt auf ca. 6m

https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/3/36/MastNeunhof.jpeg

Andersherum, auf den 300mm Fotos auf dem Hochhaus konnte ich meinen Mast
(trotz Fahne) nicht ausmachen, keine Chance der ist einfach zu klein.

Hoffen wir mal, das die Bäume da nicht so schnell wachsen...

Link ist nach wie vor sehr stabil, Regen kostet höchstens 1db fällt
eigentlich nicht ins Gewicht. Dennoch werde ich nochmal einen Versuch
starten die Antenne besser auszurichten, ich erhoffe mir einfach noch
das ein oder andere db zu finden um wenigstens 20Mbit Effektiv zusammen
zu bekommen, bisher hängt es so bei 4-8Mbit herum meist 16QAM ohne MIMO
(1x1), fällt ab und zu auf 2QPSK zurück. Es sind halt nach wie vor "nur"
-79 bis -81dbm auf beiden Seiten.

mfg

Christian

On 11.04.2017 12:33, Christian Dresel wrote:
> [...]
> Vermutung meinerseits:
> * Ein Baum steht ein wenig in der fresnelzone, der kostet bestimmt ne
> Hand voll db. Ich hoffe der hat schon aufgehört zu wachsen ;)
> * Die nicht perfekt ausgerichtete 120° Sektor kostet bestimmt auch 2-3db
> * Den Rest kann ich hoffentlich durch noch besseres ausrichten meiner
> LBE-5AC-23 noch rausholen ;)
>
> Die Verbindung ist und bleibt übrigens dauerhaft aktiv also nichts
> temporäres oder so ;) also "sind" ist schon richtig ;)
>
> Standortseiten mit Fotos (folgen bestimmt nach und nach immer mehr):

>>> Richtfunk (sind glaub ich nur eher so 8,5KM aber egal...), dann nochmal