[Freifunk Franken] Router an Vodafone Anschluss

Theo Grünewald pasquille at t-online.de
Fr Apr 14 13:36:14 CEST 2017

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt einen Router in einer Wirtschaft zu installieren
und scheitere dauerhaft grandios. Nachdem ich zuerst eine Alpha Version der
FFF-FW oder meine Netzwerkleitung im Verdacht hatte, habe ich jetzt einen
anderen Router direkt mit einem Patchkabel an den Router gesteckt und habe
trotzdem das gleiche Problem. Nach meiner Beobachtung scheitert der Router,
eine IP-Adresse zu beziehen und sendet kein Signal aus.

Kann es sein, dass der Internet Router mit seiner Einstellung den Bezug der
IP-Adresse verhindert? Es handelt sich um einen Vodafone-Anschluss mit dem
Modell Easy-Box802.

Ich konnte leider noch nicht an die Einstellungen im Router dran, wollte
mich aber vorab schlau machen,. Bevor ich das zwanzigste Mal beim Wirt
aufschlage.

Kann es sein, dass die Vergabe fester IPs den FFF Router außer Funktion
setzt?

Im Monitoring scheint er online zu sein.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58ceafd19369c30646f31c82

Mit feiertäglichen Grüßen

Theo