[Freifunk Franken] externer Zugriff

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Do Apr 13 11:13:39 CEST 2017

Mit ein bisschen Handarbeit sollte es doch gehen:

* SSH-Server auf WAN-Interface aktiv schalten
* auf dem vorgeschalteten Router eine Portweiterleitung aus Richtung
Internet auf den FF-Router für Port 22 schalten (evtl. sollte man als
Eingangsport einen aus dem Unpriv-Bereich nehmen, ist ein kleiner
Schutz vor Angriffen ^^).
* jetzt sollte der Zugriff über das Internet mit der IP, die man von
seinem Provider bekommen hat (oder besser DynDns (dies ist keine
Werbung für einen gleich heißenden Anbieter^^), sofern eingerichtet)
möglich sein.

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Grüße,
Florian

PS: Den SSH-Server sollte man dann natürlich generell so
umkonfigurieren, dass eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort
nicht möglich ist sondern nur Publickey-Anmeldungen erlaubt werden.