[Freifunk Franken] externer Zugriff

alexander baß | freifunk rothenburg alexander.bass at freifunk-rothenburg.de
Do Apr 13 10:54:09 CEST 2017

hi,

Am 13.04.2017 um 08:35 schrieb Freifunk:

> Gibt es eine Möglichkeit außerhalb des Freifunk auf die Router zu
> zugreifen via ssh oder Web Interface welche externe relevante io Adresse
> benötige ich bzw. wie finde ich sie.

ich denke, das kommt auf die community an.

bei uns ist es z.b. so, dass die router ganz reguläre ip v6 andressen
haben, über die sie erreichbar sind. von überall wo es ebenfalls ip v6
gibt. die adressen der router sind im meshviewer bzw hopglass zu finden.

bei franken ist mir nur die möglichkeit bekannt, über einen
ff-franken-router ins netz zu kommen. ich meine, dann sind aber auch
noch die hoods getrennt. so weit ich weiß muss der router, über den du
im netz bist in der selben hood sein, in der der router liegt, den du
erreichen möchtest. die adressen sind im monitoring zu finden.

grüße

alexander