[Freifunk Franken] 9KM

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Apr 11 12:33:04 CEST 2017

Hi

auf der Hardhöhe ist eine LBE-5AC-16-120 im Einsatz, die nicht ganz
exakt auf mich ausgerichtet ist aber durch 120° Öffnungswinkel auch
nicht sooo dramatisch.
In Neunhof ist eine LBE-5AC-23 im Einsatz, diese muss man schon relativ
gut ausrichten und das war heute alleione auf der Leiter herumturnend
mit pipsenden Laptop der mir dank Geräuschlage die Signalqualität
verraten hat nicht ganz leicht :D.

Rechnerisch sollten um die -67dbm möglich sein (im Downlink nach
Neunhof, andere Richtung weniger), ich schaff aktuell bestenfalls -79dbm.
Vermutung meinerseits:
* Ein Baum steht ein wenig in der fresnelzone, der kostet bestimmt ne
Hand voll db. Ich hoffe der hat schon aufgehört zu wachsen ;)
* Die nicht perfekt ausgerichtete 120° Sektor kostet bestimmt auch 2-3db
* Den Rest kann ich hoffentlich durch noch besseres ausrichten meiner
LBE-5AC-23 noch rausholen ;)

Die Verbindung ist und bleibt übrigens dauerhaft aktiv also nichts
temporäres oder so ;) also "sind" ist schon richtig ;)

Standortseiten mit Fotos (folgen bestimmt nach und nach immer mehr):

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Neunhof
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/DB0FUE

mfg

Christian