[Freifunk Franken] Erfahrungen bezüglich TP Link 1043 - 841

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Apr 10 15:33:22 CEST 2017

Wenn ich das ganze mal weiterspinnen und bisschen weiter vermuten darf:

Je größer die Hood ist, desto schlimmer wird das Problem. Begründung:

Je größer die Hood ist, desto mehr Traffic ist auf den w2mesh zu sehen. Es
scheint sich da zwar nur im kbyte/sec Bereich zu drehen (Vergleicht mal auf
einen w2mesh in Erlangen mit einen w2mesh in einer Minihood wie stpaul, neunhof,
Unterfürberg, Hardhöhe, etc.) aber ich hab das Gefühl das kostet doch ganz
ordentlich Airtime (vielleicht einfach viele kleine Pakete oder so... wenig
Traffic aber doch viel Airtime, und wer weiß wie die WLAN Chips damit umgehen?
etc. etc. Alles Vermutungen). WLAN Meshverbindungen funktionieren gefühlt in
kleinen Hoods um ein vielfaches besser (Neunhof, StPaul) als in großen Hoods.

Ich hab weder Messbeweise noch sonst irgendwas, es ist nur eine Gefühlssache und
so... Gerne darf das mal jemand nachmessen um meine Aussage auch zu beweisen und
nicht auf graue Vermutungen zu stützen ;)

mfg

Christian