[Freifunk Franken] Bezugsquellen WR842 v3?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Apr 10 14:06:53 CEST 2017

Wie geil - da ist ein SPI-FLASH in SOIC8 verbaut?! Das ist ja wirklich easy
going, cool, ich hatte da eher an einen fiesen BGA-chip-Tausch mit Pizzaofen
und krudem Gebastel erwartet und hätte deswegen den link fast nicht
angeklickt. Aber so ist der Austausch ja echt ein Kinderspiel!

Viele Grüße

Ralph.

Hier <https://tbspace.de/wr84116mbflashmod.html>  gibts übrigens eine
Anleitung, wie man den Flash im WR841 aufrüsten kann. Dazu bräuchte man aber
einen externen Programmer für den Flash-Chip, um dort einen modifizierten
Bootloader aufzuspielen. Der Aufwand wird sich aber bei
Router-Neuanschaffung nicht lohnen, wenn es für ca. 30 EUR einen WR842 oder
vergleichbare Router mit 16 MB Flash gibt.

Ich habe mich auch noch mal in Foren umgehört und hier
<https://www.senetic.de/product/TL-WR842N>  einen Shop gefunden, der die
WR842er-Router auf Lager hat. Leider sind die Versandkosten relativ heftig,
weil der Router wohl aus Polen verschickt wird. Ich habe mich letztendlich
doch dafür entschieden, bei eBay einen WR842 zu kaufen, um damit ein
bisschen herumzuspielen.

Viele Grüße,
Anton