[Freifunk Franken] Bezugsquellen WR842 v3?

Anton freifunk at csg.re
So Apr 9 21:26:12 CEST 2017

Hi,

Am 09.04.2017 um 08:39 schrieb Tim Niemeyer:
> Wegen den 4Mb: ja, irgendwann wird es Eng. Aber wir haben auch noch
> ned angegangen am Speicher zu sparen. ;) In unserer Firmware ist auch
> noch jede Menge zeug drin, was man eigentlich nicht braucht. Für nen
> Gateway wäre es zu wenig, aber da reicht die Rechenleistung auch ned.
> Mehr Speicher ist aber natürlich zukunftssicherer.. Je weniger 4MB Geräte in 20 Jahren da sind desto besser, vermute ich mal.

klar - viele Pakete, die auf einem typischen OpenWRT-Router installiert
sind, brauchen wir für die Freifunk-Firmware nicht. Fraglich ist nur,
wie lange der Router noch offiziell vom LEDE-Projekt unterstützt und die
Build-Umgebung gewartet wird. Sicher kann man sich das wieder
hinbasteln, aber es wird vermutlich irgendwann aufwendiger werden.
Einige Jahre wird das aber vermutlich noch funktionieren.

Ich baue mir nur meistens die Firmware mit anderen Paketen, um damit ein
bisschen zu spielen und z.B. auch ein WPA2-Enterprise WLAN-Netz über die
Router laufen zu lassen. Da wird es meist recht eng in der Firmware,
wenn zusätzlich ein wpad-full und ggf. ein dnsmasq ins rom passen muss.
Dazu musste ich auch schon den internen Webserver abschießen, weil der
Flash nicht ausgereicht hat.
Neulich habe ich auch mal versucht, zwei Router im gleichen Netzwerk,
aber außerhalb der WLAN-Reichweite per GRE-Tunnel miteinander meshen zu
lassen, was relativ gut funktioniert hat. Leider kann ich hier keine
VLANs aufbauen, weil ich sonst alle Switche im Haus ersetzen müsste.

Hier <https://tbspace.de/wr84116mbflashmod.html> gibts übrigens eine
Anleitung, wie man den Flash im WR841 aufrüsten kann. Dazu bräuchte man
aber einen externen Programmer für den Flash-Chip, um dort einen
modifizierten Bootloader aufzuspielen. Der Aufwand wird sich aber bei
Router-Neuanschaffung nicht lohnen, wenn es für ca. 30 EUR einen WR842
oder vergleichbare Router mit 16 MB Flash gibt.

Ich habe mich auch noch mal in Foren umgehört und hier
<https://www.senetic.de/product/TL-WR842N> einen Shop gefunden, der die
WR842er-Router auf Lager hat. Leider sind die Versandkosten relativ
heftig, weil der Router wohl aus Polen verschickt wird. Ich habe mich
letztendlich doch dafür entschieden, bei eBay einen WR842 zu kaufen, um
damit ein bisschen herumzuspielen.

Viele Grüße,
Anton