[Freifunk Franken] Erfahrungen bezüglich TP Link 1043 - 841

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Apr 8 16:28:28 CEST 2017

Hi

On 08.04.2017 16:17, Anton wrote:
> [...]
> WR841er-Router funken nur im traditionellen 2,4 GHz Band, auf dem
> relativ wenig Platz ist und das durch alleine schon durch WLAN-Router
> deiner Nachbarn gut ausgelastet sein dürfte. Wenn in der Unterkunft
> jemand über einen der WR841er Router surft, wird der Funkkanal gleich
> doppelt belastet, weil der 841er die Daten zum 1043er weitersenden muss.
>
> Ideal wäre, wenn du die Router untereinander per Kabel verbinden
> könntest. Sollte eine Verkabelung nicht möglich sein, würde ich die
> 841er durch 1043er oder vergleichbare Router ersetzen, die im 5 GHz-Band

Korrektur:
Der 1043er hat keine 5GHz. Dafür wäre z.b. der Archer C7 geeignet. Das
Mesh auf 5GHz ist allerdings noch kaputt und geht aktuell noch nicht.
Ein Patch wurde (glaub ich) heute applied, ist aber noch nicht in der
letzten Alpha enthalten, man müsste sich dazu die FW selbst bauen.

mfg

Christian