[Freifunk Franken] Gründung Freifunk Franken e.V.

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Apr 4 17:00:55 CEST 2017

Hallo zusammen,

eigentlich recht schade, dass es den Verein Freifunk Franken e. V. nicht
gibt. Der F3-Netze e. V. ist ja "nur" Internet-Provider oder habe ich da
etwas falsch verstanden?

Im Rahmen meiner Vorbereitung auf den "Tag der Jugend" in Forchheim,
wäre ein Verein mit einer Jugendgruppe oder einer aufzubauenden
Jugendgruppe im Hintergrund recht nett. Also habe interessehalber im
Internet nach Freifunk und Jugend geschaut, was da andere so machen und
wie man auf die Interessen der Jugendlichen eingeht. In Ansbach war ein
Jugend-Hacker-Treffen aber dann hört es mit Fundstellen schnell auf, wo
die Jugend direkt mit eingebunden wird. Meistens werden "nur" Router für
die Jugend aufgestellt. Interessant waren für mich:

  * http://www.jugendnetz-berlin.de/de/freifunk/die-foerderinitiative.php
  * https://freifunk-ansbach.de/jugend-hackt-freifunk-im-jugendzentrum-ansbach/
  * http://www.smiley-ev.de/freifunk_im_jugendzentrum.html
  * http://www.derwesten.de/staedte/neheim-huesten/bruchhausener-jugend-wuenscht-dorfjugendplatz-id12335958.html