[Freifunk Franken] richtig meshen....

Carsten Brenk C.Brenk at hw-solutions.de
Di Apr 4 15:38:49 CEST 2017

Nur nochmal zum besseren Verständniss....

FritzBox Lan ausgehend -> FFR1 WAN eingehend...FFR1 B.A.T.M.A.N. Port 1 ausgehend zu FFR2 -> B.A.T.M.A.N. Port 1 eingehend -> FFR2 -> B.A.T.M.A.N. Port 2 ausgehend zu FFR3 B.A.T.M.A.N. Port 1 eingehend usw.
Somit wäre alle in Reihe geschaltet und es gibt keine Überläufe, richtig?

Gruss & Danke
Carsten

    Am 02.04.17, 10:36 schrieb "franken im Auftrag von Tim Niemeyer" <franken-bounces at freifunk.net im Auftrag von tim at tn-x.org>:

        Am Sonntag, den 02.04.2017, 08:25 +0000 schrieb Carsten Brenk:
        > Guten Morgen FFF Gemeinde,
        >

        > bei uns in der Gemeinde sollen 4 TP-Link 1043 V4 zum Einsatz kommen.
        > Die Beta FW ist installiert, soweit funktioniert auch alles.
        > Aufgestellt wird es nächste Woche.
        >
        > 3 davon können per WLAN meshen, läuft perfekt. Der 4.te ist außer
        > Reichweite, kann aber mit dem 1.ten 1043, der auch die WAN Verbindung
        > herstellt, per Lan verbunden werden.
        Wenn es die Möglichkeit gibt die drei auch per Kabel zu verbinden, dann
        sollte man das tun um Airtime zu sparen. Ggfs bietet sich sogar an
        verschiedene WLAN Kanäle zu nutzen, das hängt aber von den Gegenheiten
        vor Ort ab.

        > Vielleicht habe ich das überlesen...aber welcher Port sollte an beiden
        > genutzt werden, um keinen unnötigen Traffic  oder Fehler zu
        > produzieren.
        Jeweils ein von den beiden, welche am nächsten am WAN Port dran sind.

        Beispiele:
        https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#TP-Link_WR841N.28D.29

        Tim