[Freifunk Franken] OPNsense

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Mo Apr 3 08:52:35 CEST 2017

> Am 02.04.2017 um 22:49 schrieb Frank <zyklon87 at web.de>:
>
> Ich komme auch auch Erlangen, und habe leider vergessen an eurem Stand vorbei zu kommen. ^^
>
> OPNsense ist eine relativ neue, quasi überholte Version von PfSense und basiert ebenfalls auf FreeBSD, vielleicht hast du davon mal gehört. Langfristig wäre eine Umsetzung als

Von PfSense hab ich flüchtig mal gehört weiss aber nicht genau was es ist.  pf ist die Firewall von Daniel Hartmeier das weiss ich.

> Erweiterung für OPNsense, bzw. ein Paket für FreeBSD/OpenBSD natürlich die optimale Lösung. Es gibt unter BSD eine Linux-Kompatibilitätsschicht, die einer älteren Version von

Das würde dann eher FreeBSD sein, da OpenBSD keine Linux-Kompatibilität mehr hat.  Es gibt nur noch native binary unterstützung da.

> CentOS entspricht, vielleicht könnte man versuchen, es darüber zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich momentan auch überhaupt keine Zeit…

Ich habe mir gestern die Doku’s von B.A.T.M.A.N. mal (wieder) angeschaut.  Die sind besser jetzt wie ich sie in errinerrung habe.  Vielleicht schreiben die ja mal ein RFC, das wäre
nämlich super eine implementation anzuregen die nicht GNU ist, und wenn BSD kompatibel dann würde es ja in *BSD passen.

Sagen wir, wir hätten Batman-Adv fertig auf OpenBSD, dann bräuchten wir noch OLSR (sp) implementation um das im Freifunk-franken Netzwerk zum laufen zu bringen als einen
Route server (soweit ich weiss).  Das Ziel ist also ein langer weg noch.

Viele Grüße,

-peter