[Freifunk Franken] Kein Neustart bei Sysupgrade Nanostation M

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Apr 2 16:40:46 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Firmware auf zwei Ubiquiti Nanostation M per Remote (Web
UI/IPv6 über Router in der gleichen Hood) geupdatet (20160310 auf 20170110).

Verwendetes Image:

fff-20170110-ar71xx-g-ubnt-nano-m-squashfs-sysupgrade.bin

Dabei hatte ich in beiden Fällen das Problem, dass das Update keinen
Neustart der Nanostation ausgelöst hat, sondern diese einfach nicht mehr aus
dem Netz erreichbar war (> 1h Wartezeit, auch offline im Monitoring). Ich
musste dann vor Ort anrufen und den Gaststättenbetreiber bitten, jeweils den
Stecker rauszuziehen und wieder reinzustecken. Danach war die Firmware
aktuell und alles, wie es sein sollte.

Vielleicht kann jemand mal checken, warum hier der Neustart nicht ausgelöst
wird, da die Fernwartung ja quasi die Voraussetzung für ein regelmäßiges
Firmware-Update ist.

(Alle WR841N 10/11 haben das gleiche Prozedere ohne Probleme durchlaufen, es
liegt also wohl an der Nanostation).

Vielen Dank und beste Grüße

Adrian Schmutzler