[Freifunk Franken] "Keine Internetverbindung" an Picostation

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Sep 28 13:30:01 CEST 2016

Hi

nachdem hier keiner Antwortet will ich es mal versuchen. Aus dem Bauch
raus muss ich aber direkt sagen, ohne vor Ort zu sein und Zugriff auf
die Router zu haben, ist das eher ein herumgerate und herumgestochere
ohne sichere Aussage.

On 25.09.2016 16:35, freifunk at nirsberger.de wrote:
> Hallo liebe Mitfreifunker,
>
> es geht um folgenden Bereich:
>
> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.00136,12.08611,20
>

> Da ist am LAN mit WAN-Uplink ein 1043er dran
> (https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/572626ea9369c32c112094d6)
>
> Der mesht hinauf zu Kirchturm zum nächsten 1043er
> (https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/57e4d1c59369c369efa5e399)
>
> Von dem aus sind wir mit LAN-Kabeln zu zwei Picos am Brüstungsgeländer

> [...]

bis hierher klingt alles gut und richtig. Sieht auch im Monitoring gut
und richtig aus.

> Die beiden Picos meshen zwar wunderbar mit anderen Knoten, aber wenn man
> sich mit dem Handy verbindet, kommt „keine Internetverbindung“. Ist ja
> jetzt nicht wirklich Sinn der Sache.
>

> Die Picos sind übrigens noch mit diesen Antennen aufgepimpt:
>
> http://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Signalverst%C3%A4rker-Omni-direktionale-Wlan-Stick/dp/B00EAJKKGQ?th=1&psc=1
>

> ist das eigentlich überhaupt sinnvoll oder würden da die serienmäßigen
> auch taugen?

ehrlich gesagt, (starke) Omnis für WLAN auf hohen Gebäuden in Städten
ist so ziemlich das mieseste was man machen kann.

Mir wurde mal gesagt, steck einen Donut auf die Antenne und du hast das
Abstrahldiagramm, je mehr dbi die Antenne hat, desto flacher musst du
den Donut zusammen drücken.

Demnach hast du zwar weiter weg auf höheren Gebäuden guten Empfang,
direkt unterhalb der Antenne tauchst du aber unter den Donut hinweg und
hast nur sehr schlechten Empfang. Vermutlich brüllt die Pico so stark
herum, das dein Handy dies zwar empfängt, aber die Pico dein Handy nicht
wirklich gut sieht und deshalb keine wirkliche Kommunikation zustande
kommt und das Handy irgendwann meckert, das kein Internet vorhanden ist.
Dazu kommen bei hohen Omnis in der Stadt noch das Problem, das sie
ringsrum viele Störungen einfangen von div. anderen WLANs und 2,4GHz
Geräten.

Als Zugangspunkt wären Sektorantennen wie z.b. Nanostation (Loco) M2
(würde die Loco nehmen, die hat mehr horizontalen Abstrahldingsbums)
oder CPE210 deutlich besser geeignet, diese leicht nach unten geneigt zu
den Punkten wo sich die Leute aufhalten.

Auch die Meshverbindung zwischen zwei 1043er ist suboptimal, entweder
auf beide Seiten eine Nanostation/CPE oder gleich ein guter 5GHz Link
[1] mit LBE-5AC-23 oder NBE-5AC-16 / 19 welche genau aufeinander
ausgerichtet werden sollten (bei 2 LBE-5AC-23 auf 700 Meter ist das
schon ein ziemliches gefrickel, einmal bisschen angestupst und man hat
gleich 5dbm weniger, man muss die Dinger wirklich genau ausrichten!)

das wäre so grob das, was ich persönlich anders machen würde.

mfg

Christian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Batman_Funkbr%C3%BCcke