[Freifunk Franken] Dienst im FF-Netz

Thomas Schubert huluvu424242 at gmail.com
So Sep 25 17:43:52 CEST 2016

Hi Leuts,

ich wollte vor einiger Zeit mal yacy auf einem Pi installieren und ins
FF Netz hängen aber bin dann zu dem Schluss gekommen, das man ja
irgendwelche Ports freischalten muss damit der Server von aussen
erreichbar ist und das war im FF Netz wohl nicht so einfach.

Wie habt Ihr das Problem gelöst oder stellt sich das bei Euch aus
irgendeinem Grund nicht?

Ansonsten glaube ich zu wissen das Yacy mehrere Modi unterstützt. In
einem connected man seinen Yacy mit einem Yacy Verbund im Internet und
als zusätzliche Option gibt man diesem Verbund auch die Möglichkeit
durch Portöffnung von aussen auf den eigenen Yacy zu kommen.

Die andere Variante sollte ein separates themenspezifisches Cluster
sein. Das baut man so ich die Anleitung verstehe selbst auf und
konfiguriert es - dann findet es nur die Dinge die im Verbund existieren
und fragt nicht den allgemeinen InternetCluster. Der Modus wäre für mich
als reiner FF Netz Modus nutzbar - also z.B. nur Dinge die im FF Netz zu
finden sind und sinnvollerweise werden dann auch nur Yacy Instanzen aus
dem FF Netz ins Cluster eingebunden.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte - ich bin des Englischen
nicht so mächtig und fülle die Lücken gern mit Ideen :)

Ein Yacy mit Zugang zum allgemeinen Internet Cluster fände ich
jedenfalls total super - den könnte man für verteilte Anwendungen evtl.
auch als "Middleware" nutzen (also um die einzelnen gerade aktiven
Clients der eigenen Anwendung zu finden - ist aber nur ne Idee bisher).

Schönen Abend noch

Thomas