[Freifunk Franken] l2tp in Erlangen -> fff-gw-ercm | Tester gesucht

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Sep 25 12:44:00 CEST 2016

Hallo zusammen

ich hab so eben in der Hood Erlangen auf den Server fff-gw-ercm l2tp
installiert. Mit der nächsten Beta Version die demnächst erscheinen
wird, ist dies auch in der Routerfirmware integriert.

Es gibt aber bereits eine fertig kompilierte Firmware aus Hassfurt in
welche das ganze schon integriert ist. Ich würde mich freuen wenn diese
Firmware mal einige Leute aus Erlangen auf ihre Uplinkrouter flashen zum
testen. Die Firmware gibt es hier [1]. Quelle [2].
Die Firmware habe ich gerade auf diesen Router getestet und funktioniert
hier einwandfrei [3].

Ich hab dies auf einen 841 v9 getestet. Mit dem alten fastd VPN hab ich
bestenfalls 13Mbit geschafft bei 100% CPU Last am Router (Download
direkt vom Gateway), mit l2tp waren durchaus 20-25Mbit möglich,
teilweise hoch bis 30Mbit bei 0% CPU Last am Router. Ein Update lohnt
sich also allemal :)

In der Firmware ist ein "Fallback" integriert, falls es Probleme gibt
kann l2tp jederzeit am Server abgeschaltet werden und die Router fallen
wieder zurück auf fastd. Der Zustand ob l2tp aktiv ist, lässt sich über
diese URL [4] feststellen, steht dort "l2tp" ist es aktiv, steht dort
nichts oder was anderes ist l2tp serverseitig abgeschaltet.

Eine Testfile hab ich zum probieren auf dem Gateway abgelegt und ist
hier erreichbar [5]

Rückmeldung ist gerne gesehen. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich
l2tp noch auf weiteren Servern in weiteren Hoods einrichten.

mfg

Christian

[1] http://10.50.60.3/firmware/ oder http://78.47.36.148/firmware/
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/L2TP_und_Tunneldigger#Am_Router