[Freifunk Franken] Konfigurationsfrage: Gateway in VM, OLSR sieht keine Gegenstelle

Robert rlanghammer at web.de
So Sep 25 01:56:06 CEST 2016

Hi Miki,

was auffällt, das zu deinem fastd nix rein kommt. Entweder bekommst du
keine Peer Files ( die landen in /etc/fastd/fff.hoodname/peers/), oder
der die Pakete finden den Weg nicht. Hast du eine entsprechende NAT
Regel für fastd drin?

@alle: Müssten nicht bei fehlenden PeerFiles trotzdem ein paar Bytes
reinkommen? Zumindest der Handshake sollte statt finden.

Wenn du denen gre Tunnel testen willst, mach einen ping auf die peer IP
durch das entsprechende Device. Sieht bei mir so aus:

Peer rausfinden; ip link show fff-has
5: fff-has at NONE: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 8976
qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1
    link/gre 10.1.8.48 peer 78.47.36.148

und dann: ping -I fff-has 78.47.36.148

wenn das nicht geht, steht der Tunnel nicht. NAT?

Wie hängt denn die VM am Inet? MASQUERADING? Ein iptables-save wäre
hilfreich.

Viel Erfolg
Robert