[Freifunk Franken] Konfigurationsfrage: Gateway in VM, OLSR sieht keine Gegenstelle

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 24 21:00:43 CEST 2016

hi

ich kann dir nicht bei allen helfen aber:

On 24.09.2016 19:48, Miki wrote:
> [...]
> vielleicht irgendwas übersehen habe. Auch alle dort erwähnten Kommandos
> habe ich mehrfach abgesetzt, und alles was mir aufgefallen ist hier im
> Listenthread dokumentiert.
>
> Ohne weitere Hinweise stecke ich nun erst mal fest, mit google fand ich
> nichts erhellendes. Wenn ihr mir einzelne Fragen beantworten könnt,
> bringt das ja vielleicht auch schon den Durchbruch. Neben dem Portgewese
> habeich aktuell zum Beispiel folgende Fragen:
>
> - Was ist ein sicheres Kriterium, dass GRE funktioniert?
> - Was ist ein sicheres Kriterium, dass die OLSR Tunnel funktionieren?

wenn sich deine fff Tabelle füllt::
ip route show table fff
da sollten ein ganzer haufen Routen zu diversen 10.X.X.X und 172.X.X.X
Netzen drinnen sein (deutlich mehr als 20)

oder auch wenn in beide Richtungen (RX und TX) Traffic darüber fliest.

> - Woran kann ich sicher erkennen, dass BAT funktioniert, wenn ich noch
> in keiner Hood hänge?

wenn du nicht mal in der default bist, kannst du nur gucken ob das
Kernelmodul aktiv ist. Wenn dem nicht so wäre, würde vermutlich das
ganze batctl nicht funktionieren, daher sieht zumindest das mal gut aus.

> - Ist es ein Fehler, dass ich im Gegensatz zum FFF-Wiki mit dem Kommando
> "batctl o" angezeigt bekomme:
>   "No batman nodes in range ..."?

das heißt das du in keinem VPN bist das dein Batman spricht, wie in
meiner vorherigen Mail gesagt werden vermutlich die Keys nicht passen.
Entweder du nimmst den, den du vorher hast oder wir passen es im
Keyxchange an.

> - Kann ich die Warnung "Warning, setting a table for tunnels without
> SmartGW does not make sense"
>   ignorieren, oder wenn nicht was soll mir das sagen?

ja kannst du, wir nutzen kein SmartGW und deshalb braucht man das auch
nicht. Den Fehler habe ich auch auf jeden Server.

mfg

Christian