[Freifunk Franken] Konfigurationsfrage: Gateway in VM, OLSR sieht keine Gegenstelle

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Sep 24 19:48:37 CEST 2016

Hallo Gateway-Betreiber oder Kenner der Materie,

die Anleitung im Wiki hatte ich gestern dreimal durchgearbeitet, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe. Auch alle dort erwähnten Kommandos habe ich mehrfach abgesetzt, und alles was mir aufgefallen ist hier im Listenthread dokumentiert.

Ohne weitere Hinweise stecke ich nun erst mal fest, mit google fand ich nichts erhellendes. Wenn ihr mir einzelne Fragen beantworten könnt, bringt das ja vielleicht auch schon den Durchbruch. Neben dem Portgewese habeich aktuell zum Beispiel folgende Fragen:

- Was ist ein sicheres Kriterium, dass GRE funktioniert?
- Was ist ein sicheres Kriterium, dass die OLSR Tunnel funktionieren?
- Woran kann ich sicher erkennen, dass BAT funktioniert, wenn ich noch in keiner Hood hänge?
- Ist es ein Fehler, dass ich im Gegensatz zum FFF-Wiki mit dem Kommando "batctl o" angezeigt bekomme:
   "No batman nodes in range ..."?
- Kann ich die Warnung "Warning, setting a table for tunnels without SmartGW does not make sense"
   ignorieren, oder wenn nicht was soll mir das sagen?

Ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, wenn ich nur wieder eine Idee bekomme wo ich weitersuchen kann.

@Tim: DHCP ist aus.

Viele Grüße,
Miki