[Freifunk Franken] TP-Link wr841n frisch geflasht und kein Zugriff aufs webinterface

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 24 14:12:55 CEST 2016

hi

freut mich das es geklappt hat :)

kurz noch zur Info:

Wenn du weißt mit wem der neue Router mesht, suche dir diesen im
Monitoring raus. Schau dir diesen an und dann findest du unter Nachbarn
den neuen der OpenWrt heißt (dauert bis zu 20 Minuten nach einschalten
bis er auftaucht).

Ich wusste natürlich nicht, mit welchen Router dein neuer mesht, daher
hab ich auf die Statistics Seite geguckt, dort gibts rechts oben die
neuen Router (ich hab gehofft das er noch neu genug ist, hatte Glück)
und dort mir die 2 OpenWrt Router (so heißen sie, wenn sie
unkonfiguriert sind) die dort vorhanden waren angeguckt. Da einer von
den 2 als Nachbarn einen mit "fladungen" im Namen hatte (wie in deiner
Mail Adresse), wusste ich das es wohl der sein müsste. Diesen Weg kann
man auch gehen, wenn man einen VPN Router einrichtet und ihn nicht
findet, ein kurzer Abgleich der MAC des Routers mit der MAC von br-mesh
reicht, um sicher zu sein das man den richtigen hat.

Du öffnest also den und findest dann unter Interfaces ein Interface das
br-mesh heißt.

Dort findest du mehrere Adressen, du suchst dir eine fdff:: raus welche
nicht fdff::1 ist setzt [ ] außen herum und ein http:// davor und hast
die URL für deinen neuen Router um ins WebUI zu kommen.

ob du nun
http://[fdff::32b5:c2ff:fec6:ef36]
oder
http://[fdff::32b5:c2c6:ef36]
verwendest, spielt keine Rolle es müssten beiden gehen. fdff::1 geht
nur, wenn du DIREKT mit dem Router verbunden bist (per Kabel oder sicher
per WLAN genau auf diesen Router eingeloggt, wenn mehrere Router
herumstehen ist das ziemlich blöd). Die fe80:: kann man für SSH
verwenden (man braucht dort aber den Network Identifier hinten dran),
geht aber beim WebUI in den allermeisten Browsern nicht (richtig).
192.168.1.1 sagt mir gar nix und wird bei uns im normalfall NIEMALS gehen.

mfg

Christian