[Freifunk Franken] Passwortschutz für offenes WLAN - Mir ist der Sinn nicht klar.

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Sep 23 08:18:08 CEST 2016

Hallo Steffen,

den Passwortverfechtern geht ja nicht darum, über der Theke ein
allgemein bekanntes Passwort auszuhängen, sondern (wie bereits in vielen
Hotels üblich) die Personendaten der WLan NutzerInnen zu erfassen und
dann personifizierte Passwörter zu vergeben.

Damit wäre es weiterhin nicht möglich, dass Privatpersonen einfach
unverschlüsselt ihre Router öffnen.
1) Wie sollen die Personendaten von fremden Personen auf der Straße
erfasst werden? Selber in einen (hypothetischen) Startscreen des Routers
eintippen kann man beliebige Fantasieadressen.
2) Was würden Datenschützer sagen, wenn hunderttausende Privatleute auf
ihren ggf. virenverseuchten und unsicheren Spiel- und Spaßrechnern
fremde Personendaten speichern? Bei Firmen gibt es diesbezüglich strenge
Vorschriften.

Ich habe den Eindruck, die Gesetzgeber gehen mal wieder,wie so oft beim
Thema Internet, von gewerblicher Nutzung aus.

https://www.delegedata.de/2016/09/datenschutzrechtliche-folgen-des-wlan-urteils-des-eugh/#comment-1316

Viele Grüße,
Miki