[Freifunk Franken] Signal nach einer Seite abschirmen

CSG freifunk at csg.re
Do Sep 22 20:40:06 CEST 2016

Hi,

Am 21.09.2016 um 21:16 schrieb Marc Schenk:

> Ich habe irgendwie den Eindruck, ich werde nicht wirklich ernst genommen!
>
> Ich lebe hier auf einem 300 Seelen Dorf, in dem jeder jeden kennt und
> mit jedem auskommen möchte.
>
> Ob die Angst meines Nachbarn real, rational oder Aluhutgesteuert ist,
> interessiert mich im Moment nicht.

In einem 300 Seelen-Dorf wäre das evtl. wirklich fatal, wenn sich der
Nachbar nicht ernstgenommen fühlt. In einem ähnlich kleinen Dorf gab es
einen jahrelangen Aufstand gegen einen Funkamateur. Mehr Info:
http://osthessenfunk.de/Aktuell/Zeitlofs.html

In einer größeren Stadt würde ich dem Nachbarn anbieten, andere Technik
zu installieren, wenn er sie zahlt. Ansonsten würde ich die Sache auf
sich beruhen lassen, da du nichts illegales tust. Im schlimmsten Fall
würde er die BNetzA schicken, die nach einer kurzen Messung zum Schluss
kommen würde, dass alles so bleiben kann. Deshalb bekommst du hier auf
der Mailingliste auch Vorschläge für Alufolie und Heilsteine.

Rational gesehen ist die Sorge deines Nachbarn vollkommen unbegründet,
weil in seinem Stall außer deinem WLAN noch viel mehr Signale eingehen -
und das seit dem Bau desselben. Rundfunk, Handynetze und
Schnurlostelefon-Netze der Nachbarn sind nur einige Beispiele. Vor der
Inbetriebnahme deines WLAN-Knotens gab es sicher auch keine Fehlgeburten
bei den Ziegen. Leider ist das Menschen mit Angst vor "Strahlung" schwer
begreiflich zu machen.

Mehr als eine Richtantenne zu verwenden, wirst du nicht tun können, wenn
du das "Problem" wirklich beheben willst. Jede Antenne strahlt aber
immer ein bisschen zur Seite. Auch wenn du eine kleine Richtantenne
verwendest, ist nicht ausgeschlossen, dass dein Nachbar deine WLAN-Netze
auf dem PC noch sieht. Die geringere Signalstärke wird ihn vermutlich
nicht interessieren. Du bräuchtest also eine "große" Richtantenne. Die
Frage ist nur, ob es deinen Nachbarn nicht nur noch mehr beunruhigt,
wenn du plötzlich anfängst, lange Yagis aufzubauen.

Ich würde zuerst versuchen, das WLAN-Netz zu verstecken, sodass dein
Nachbar das Netz nicht mehr in seiner Liste sieht. Das ist die
günstigste Lösung und beruhigt den Nachbarn vermutlich wesentlich mehr,
als wenn du große Antennen oder Abschirmbleche montierst. Natürlich
reduziert das die "Strahlenbelastung" (sofern man bei so kleinen
Installationen überhaupt davon sprechen kann) auf seinem Grundstück nicht.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Nachbarn. Vielleicht könnt ihr
euch ja irgendwie einigen.

Viele Grüße
Anton