[Freifunk Franken] Signal nach einer Seite abschirmen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Sep 22 07:28:25 CEST 2016

Hi

Bevor du für 20 Euro ne Antenne kaufst.. Du solltest beachten, dass deine Gegenstelle hinter dir auch nich empfangbar ist.

Generell würde ich raten auf 5GHz zu wechseln. Am besten ein Produkt mit irgendeine proprietären Protokoll. Z.b. die Mikrotik nv2 oder Ubiqiti AirMax. Das funktioniert bei Richtfunk meist besser und normale wifi Geräte zeigen das nicht an.

Wenn du umrüstest, nimm gleich 802.11ac Hardware. Z.b. litebeams oder so.

Wenn du nicht umruestest, Bau wenigstens auf jeder Seite ne Richtantenne hin. Achte dabei darauf Antennen mit zwei Polarisationsrichtungen zu nehmen. So kannst du das MiMo ausnutzen.

Generell solltest du auf beiden seiten die Sendeleistung soweit wie geht reduzieren. Spart Strom und airpolution.

Für die ganz billige alternative.. Naja, pribiers halt mal mit dem Kupfer aus. Kannst ja auch AluFolie nehmen, die könnte aber zu dünn sein. Achte auch die Reflexion und erwarte nicht zu viel.

Ich persönlich würde die Aktion nutzen da ne gescheite Richtfunk Strecke aufzubauen.

Tim