[Freifunk Franken] Signal nach einer Seite abschirmen

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Sep 21 23:02:58 CEST 2016

Hallo Marc,

eine rundstrahlende Antenne eigenmächtig abzuschirmen führt vermutlich
zu unbefriedigenden Ergebnissen bezüglich der erwünschten
Sende-/Empfangsleistung. Außerdem kannst Du wohl kaum Deinen zweifelnden
Nachbern überzeugen, dass Deine Bastelei wirksam ist. Falls Dein Router
abnehmbare Antenne hat (beim Stichwort "Mast" gehe ich davon aus), würde
ich zwei Richtantennen empfehlen. Wenn der Nachbar 90° zur gewünschten
Funkrichtung den Stall hat, genügen preiswerte 9 db Richtantennen. Mit
den Diagrammen aus der zugehörigen Anleitung hast Du auch eine
realistische Chance, den Nachbarn zu überzeugen, dass da fast nichts
mehr ankommt.

Ich habe die Antennen von TP-Link im Gebrauch, die bereits in einer
vorherigen Mail verlinkt waren. Wenn ich in der 2-Zimmerwohnung im
Nachbarzimmer bin, habe ich bereits einen Balken weniger auf dem
Smartphone. (Die Antennen zielen nach draußen.) Kostenpunkt für 2
Antennen davon: ca. 40 €.

Viele Grüße,
Miki