[Freifunk Franken] seltsame Phänomene nach Firmwareupdate

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Fr Sep 9 07:29:08 CEST 2016

Am 09.09.2016 06:52 schrieb "Scheese Freifunk" <freifunk at scheese.de>:

> Hallo Jonny,
>
> bei FW-Update sind die Router immer erst mal in der Default-Hood.

Stopp!
Diese Aussage würd ich gerne relativieren.
" immer erst" gild nur vom update von 0.5.x auf eine aktuelle.
Wenn du ein mal eine aktuelle Firmware (die mit den langen Namen) drauf
hast gehen deine Daten auch nicht mehr verloren.
Das Problem liegt an der Umstellung des Systems.
Beim Netmon wurden die Daten wie Name und Geolocation zentral in der
Netmondatenbank gespeichert.
Beim Monitoring liegen die Daten auf jedem Router selbst und der schickt in
regelmäßigen Abständen seine Daten an das Monitoring ... dieses ist nur
noch zum Anzeigen und nicht mehr zum verwalten da.

Tipp falls du noch Router mit alter Firmware hast.
Log dich mal auf nen aktuellen und parallel auf nen 0.5.x Router ein und
geh auf beiden in das Dokument
vi /etc/config/system
und vergleiche den ersten Abschnitt.
Wenn du nun einen Router updatest ist dieser bis zur ersten Kontaktaufnahme
noch in der entsprechenden Hood.
Du musst also unmittelbar nach dem Update per ssh auf den Router und diesen
ersten Abschnitt anpassen (geolocation verrät dir z.b. google maps) dann
sparst du dir sämtliche Hausbesuche. :)

Jup ansonsten wie unten beschrieben ein zweitrouter in der defaulthood bei
dir zu Hause. :)

LG Alex

Die
> Koordinaten MÜSSSEN immer nach Update eingetragen werden. Der Routername
> sollte auch geändert werden.
> Das ganze Verhalten ist also normal. Und unbedingt die gleiche E-Mail wie
im
> neuen Netmon  eintragen. Hier wird dann der Router Deinem Netmon-Account
> zugeordnet.
> Wenn Du einen Router remote updatest, dann kommst Du danach nur noch auf
> WebUI drauf wenn Du zu Hause temporär auch einen Router in der Default
Hood