[Freifunk Franken] seltsame Phänomene nach Firmwareupdate

Johnny johannesg87 at googlemail.com
Do Sep 8 23:26:10 CEST 2016

Hi,

Habe nach dem ich es lange aufgeschoben habe, da eigentlich alles
ziemlich reibungslos lief, mit einigen Routern ein Firmwareupdate auf
die neueste Version gemacht.

Leider kam es dabei zu unschönen Problemen. Nach dem Update waren alle
Router plötzlich in der Default-Hood. Ich dachte es dauert vielleicht
einfach eine Weile

bis sie ihre Hood wieder zugewiesen bekommen. Aber warten hat leider
nichts geholfen. Im Monitoring wurde aber weiterhin die aktuelle
Position und Onlinestatus

angezeigt und auch die richtige Hood angezeigt.

Hab mir dann erst mal einen Account für das Monitoring erstellt und hab
dann über das WebUI per Hand die Koordinaten eingetragen und auch den
Hostname wieder

von OpenWRT auf den alten Hostname zurückgeändert. Dies hat dann Abhilfe
geschafft. Leider ist mir das aktuell nicht bei allen Routern im Moment
möglich, da ich

sie nicht mehr erreichen kann da ich zuhause mittlerweile wieder in der
Nürnberg Hood bin. Kann sich bei manchen Routern noch Tage ziehen, bis
ich es schaffe mir

vor Ort Zugang zu verschaffen.

Kann jemand mit Zugriff auf die Monitoring-Server die Router die
entsprechenden Router bitte wieder in die richtige Hood verschieben? Bis
auf einen Router haben

nämlich alle Router Meshverbindungen. Könnte also zu Loops kommen. Auch
die Brücke zum NHG ist aktuell kaputt.

Würde außerdem gern wissen wie ich solche Probleme beim Firmwareupdate
vermeiden kann. Hab nämlich noch einige Router auf meiner Liste welche
noch kein

Update bekommen haben.

Gruss Johnny