[Freifunk Franken] Subnetze im allgemeinen, hasberg sued im Speziellen (dort besteht zumindest auf has2 Handlungsbedarf!)

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Sep 8 12:01:55 CEST 2016

On 08.09.2016 10:36, Alex Gutfried wrote:

> hat da $jmd was gemacht?

$jmd = $this; :-D

Oh, kam wohl aus meiner ersten Mail nicht deutlich genug hervor - ja,
ich und dann auch Jan haben das Problem gekickt ;) Das Problem dahinter
waren Abstimmungsschwierigkeiten, ob Aschaffenburg jetzt ein /21 oder
/22 Netz ist, mitt dem Ergebniss, dass wir auf den GWs beides hatten.
Und das hat dann zu Quertraffic zwischen wue1 und wue2 (später dann auch
wue1 und m3) geführt. Wue1 und Wue2 sahen sich nur mittels der recht
langen Kette, weswegen has2 und nue1 involviert waren. Ich hatte als
ersten Schritt einen direkten GRE-Link zwischen beiden eingerichtet, um
diese Server zu entlasten. Außerdem hat es die darauf folgende Diagnose
erleichtert.

Ansonsten: kein Stress, solange es nicht vergessen wird ist alles ok :-)
Das Treffen am Freitag ist wieder in Haßfurt beim Moexe? Ich glaub ich
sage mal spontan zu:-)

Viele Grüße,
Michael