[Freifunk Franken] Anfrage Freifunk für Flüchtlingsunterkunft

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Mi Sep 7 13:05:52 CEST 2016

Guten Tag Frau Graf-Bürschgens,

ich möchte noch folgendes ergänzen:

Bei der Größe ihrer Einrichtung wird eine vollständige Versorgung mit
nur einem
Router nicht funktionieren.

Sie haben zwei Optionen:

Option 1 ist das Aufstellen nur eines Routers z.B. im Gemeinschaftsraum
(soweit Vorhanden).

Hiermit ist dann allerdings nur Internet im Gemeinschaftsraum und evtl.
angrenzenden Räumen verfügbar. Hierfür ist dann auch die 16 000er DSL
Leitung ausreichend.

Dabei muss auch nicht viel gemacht werden, hinfahren, anschließen
fertig.

Option 2 ist die Vernetzung der gesamten Unterkunft.

Dies ist deutlich aufwändiger und auch kostenintensiver.

Die Gesamtkosten für Material und mehrerer Router ist schwer
abzuschätzen. Kosten für eine ähnliche von uns versorgte Unterkunft
beliefen sich z.B. auf knapp 400€.

Auch die 16 000er DSL Leitung ist hier nicht mehr ausreichend. Sie haben
die Möglichkeit, entweder eine 50 000er DSL Leitung zu bestellen, oder
mehrere 16 000er, die dann zu einer Leitung gebündelt werden.

Zusätzlich müssen sich noch Leute finden, die die Haus-Installation in
ihrer Freizeit übernehmen. Wir haben für den Nürnberger Raum so eine
ehrenamtliche Gruppe. Diese ist aber aktuell eben auf Nürnberg
beschränkt.

Das Zeitaufwändigste ist hier die Installation der Kabel. Wenn Sie
jemanden vor Ort haben (Elektriker etc.) , der die Netzwerkkabel
verlegen kann, bin ich mir sicher, jemanden finden zu können, der die
restliche Installation übernimmt.

Viele Grüße,
Florian Schimmer