[Freifunk Franken] Freifunk Vereine in Franken

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Sep 6 21:03:32 CEST 2016

Hallo

ich hab mal zusammen gefasst und editiert was nach meinem Kenntnisstand
aktuell ist:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Verein:Satzung

Wenn kein widerspruch kommt, würde ich das ganze rund um Freifunk
Interconn die nächsten Tage komplett löschen da es diesen Verein
allerwarscheinlichkeit nach nie geben wird.

Über Freifunk Franken e.v. ist mir gar nichts bekannt, nur soviel das es
den auf jeden Fall (noch?) nicht gibt, nach meinem Gefühl wird es den
auch so schnell nicht geben, kann das also auch weg? Falls hier kein
Aufschrei kommt, entferne ich das die nächsten Tage ebenfalls.

On 06.09.2016 14:47, Johannes Meyer wrote:
> [...]
> um Freifunker zu sein, oder um Freifunk zu betreiben. Es sind wohl
> einige Freifunker daran eingebunden, aber auch nur ein Bruchteil der
> fränkischen Freifunker. Ähnlich verhält es sich in Ansbach, hier
> arbeiten ziemlich viele Freifunker zufällig bei der gleichen Firma,
> diese hat aber auch nichts direkt mit Freifunk zu tun, unterstützt
> diesen nur durch Spenden und Standort.
>
> Du hast recht, eigentlich müssten Firmen und Vereine komplett aus dem
> Wiki herausgetrennt werden um das keine Verflechtungen zu suggerieren...

kann man durchaus drüber reden, wichtig wäre auf jeden Fall
klarzustellen das man nicht im Verein sein muss um Freifunker zu sein.
Wenn das oben genannte schon entfernt wird (Interconn und Freifunk
Franken e.v.), wäre vllt. eine Infoseite rund um f3netze ganz
Interessant. Kein Link auf der Startseite, keine 100 Unterseiten aber
eben eine (oder von mir aus auch 2) Seiten die kurz erklären das es eben
einen Verein gibt, wo man ihn findet, was er tut, wie es um ihn steht,
usw. Auch sollte dort nochmals klargestellt werden, das es keinesfalls
Pflicht ist den Verein beizutreten, das er nur als weiterer Freifunker
anzusehen ist usw.

Nach meinem Gefühl sollte man es nicht ganz rausnehmen aber schon
klarstellen das der Verein prinzipiell einfach nur eine juristische
Person ist, die Freifunk genauso betreibt wie jeder einzelne. Man kann
(sobald f3netze soweit ist) sich den Verein anschließen es ist aber
keinesfalls(!) Pflicht.

mfg

Christian