[Freifunk Franken] Freifunk in Veitsbronn / Siegelsdorf

Marcus marcus.freifunk at mailbox.org
Mo Okt 31 21:58:11 CET 2016

Hallo liebe Freifunker,

ich betreibe zwar schon eine Weile zwei Freifunk Router, bin in der Mailingliste bisher her allerdings nicht aktiv.
Ich bin jetzt aus Fürth nach Veitsbronn gezogen und hier vor Ort gb es bisher noch kein Freifunk. Ich habe dann natürlich hier sofort meine zwei Router (WR-741) wieder aufgestellt und schnell bemerkt, dass man damit hier in Veitsbronn bei der geringeren „Personendichte“ nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen kann.
Also habe ich mir testweise eine M2 loco installiert und bin wirklich begeistert. Die Reichweite/Abdeckung ist wirklich kein Vergleich zum WR-741. Daraufhin habe noch eine zweite installiert und suche jetzt natürlich noch nach einer Gegenstelle zum Meshen.

Hier ein paar Bilder, in welche Richtungen die Antennen gucken:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1595102/Bilder/IMG_3996.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1595102/Bilder/IMG_3998.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1595102/Bilder/IMG_4000.jpg

Die Router im Monitoring lauten Veitsbronn-3 und Veitsbronn-4.

Wenn sich also jemand findet, der evtl. selbst hier in der Nähe wohnt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt… bitte melden. ;)

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zum Monitoring. Gibt es eine Möglichkeit die Grafiken zu zoomen und zwar nicht nur in der x-Achse, sondern auch in der y-Achse? Ich hatte nämlich zwischendurch mal einen kleinen Peak in der Grafik und kann diese seit dem eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzen… (Veitsbronn-3 / eth0)… Ich bin hier für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Marcus

P.S.: Herzlichen Dank an Tim für den Support, nachdem die ersten beiden Mails irgendwie nicht auf der Liste angekommen sind...