[Freifunk Franken] Wenn ich mich meine Router vernetzen will ...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Okt 15 08:28:21 CEST 2016

Hallo Steffen

On 15.10.2016 08:12, Steffen Winkler wrote:
> Danke Christian,
>
> danke für die Antwort. Das ordnet meine Gedanken.
>
> Wenn ich das richtig verstehe, gibt es durch Kanal 36 keine 5 GHz
> Freifunk-Outdoor-Geräte, weil es durch den Kanal 36 nicht zulässig ist.
> Alles was man outdoor mit 5 GHz macht sind damit spezielle
> Richtfunkstrecken, die ein herstellerspezifisches Protokoll sprechen.

genau so ist es.

Kanal 36 - 64: max. 200mW TPC&DFS nicht nötig aber nur Indoor zulässig,
lohnt bestenfalls als Accesspoint in Gebäuden oder kleines Mesh
innerhalb von Gebäuden (hab ich z.b. laufen vom Wohnzimmer quer über den
Flur in die Küche, weil dort Kabel ziehen blöd ist) oder geradewegs aus
dem Fenster rüber zum Nachbar wenn er dort auch gut was am Fenster
stehen hat (man darf raus funken aber die Geräte müssen Indoor stehen).

Kanal 100-140: max. 1000mW TPC&DFS Pflicht Outdoor zulässig. Optimal für
RF Strecken, dies ist mit OpenWRT oder FFFirmware nicht möglich da die
Kombination Software/Hardware auch noch zertifiziert(?) werden muss, was
ein haufen Geld kostet und daher bei OpenWRT wohl niemand machen wird.
Daher am besten die Herstellersoftware (Ubiquiti oder Mikrotik oder
oder...) behalten. Wie man sowas zum Beispiel aufbauen kann, findest du
hier [1].

Zur Vollständigkeitshalber sei noch die Frequenzen über Kanal 140
erwähnt, die sogenannten BFWA Frequenzen [2], diese müssen bei der
BNetzA angemeldet werden (was nur mit Anmeldung als Provider möglich
ist, nach meinen Infos). Hier darf mit bis zu 4000mW gesendet werden,
TPC&DFS ist aber auch hier nötig.

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Batman_Funkbr%C3%BCcke
[2]
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2007_47_BFWA%205,8%20GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

> Will man mit einem Freifunk-Router über die Freifunk-Software über etwas
> größere Strecken mashen, ist damit nur 2,5 GHz möglich, weil Kanal 1
> auch auf einer Außenantenne zulässig ist. Nur ist die Datenübertragung
> auf dem Kanal 1 schon recht voll. Richtig?

So in etwa kann man es sagen ja, es ist aber nicht nur Kanal 1 sondern
eigentlich alle von 1 bis 13 sind proppelvoll und wenn man schön hoch
eine Antenne aufbaut um weit zu kommen, sieht man ein ganzen haufen
Datenmüll der das Band dann endgültig verstopft. RF mit 2,4GHz macht nur
in sehr ländlichen Gebieten noch Sinn.

mfg

Christian