[Freifunk Franken] Wenn ich mich meine Router vernetzen will ...

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Okt 15 08:12:33 CEST 2016

Danke Christian,

danke für die Antwort. Das ordnet meine Gedanken.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es durch Kanal 36 keine 5 GHz
Freifunk-Outdoor-Geräte, weil es durch den Kanal 36 nicht zulässig ist.
Alles was man outdoor mit 5 GHz macht sind damit spezielle
Richtfunkstrecken, die ein herstellerspezifisches Protokoll sprechen.
Will man mit einem Freifunk-Router über die Freifunk-Software über etwas
größere Strecken mashen, ist damit nur 2,5 GHz möglich, weil Kanal 1
auch auf einer Außenantenne zulässig ist. Nur ist die Datenübertragung
auf dem Kanal 1 schon recht voll. Richtig?

Grüße von Steffen.