[Freifunk Franken] Wenn ich mich meine Router vernetzen will ...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Okt 14 18:22:08 CEST 2016

Hi

ohne jetzt die Gegebenheiten zu kennen ein paar Infos:

- Die Antennen die am wdr4900 außen montiert sind, sind reine 5GHz
Antennen. Das 2,4GHz Zeug ist im Gerät selbst verbaut und kann man nur
schwer nach außen legen. Allgemein macht es Erfahrungsgemäß (zumindest
meine) wenig Sinn irgendwelche MIMO Geschichten irgendwie nach außen zu
legen, richtige Außenhardware alla CPE210/510 oder NS(L)M2/5 oder AC
Zeug macht da deutlich mehr Sinn.
- 5GHz läuft bei uns auf Kanal 36, dort dürfen die Antennen nicht außen
angebracht werden sondern nur innerhalb von Gebäuden.
- Achtung: Auf den wdr4900 bitte aktuell NICHT die beta flashen, da gibt
es mit l2tp einen Bug der zu unschönen Effekten führen kann, Patch ist
hier in Arbeit.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich die Gegebenheiten nicht
kenne, ich hoffe die Infos helfen dennoch schonmal für den Anfang.

mfg

Christian